Vitae



                                


                                
                                Basma AbdelRahim
                                Violine

    

     Geboren in Kairo in eine traditionsreiche Musikerfamilie.
Mit 6 Jahren begann sie mit der Violine an der Kindermusikschule 
des ‘Cairo Conservatoire of music’ , wo sie, 1982 ihr Abschlussdiplom absolvierte, und wurde als Dozententin engagiert.

   Bereits 1981 begann sie parallel mit dem Aufbaustudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main.
 Ein DAAD Stipendium 1984-87 ermöglichte ihr das Studium, 1987 
mit Diplom und Weiterführung in die Solistenklasse zu vollenden. 
 Als Schwerpunkt zeichnete sich das Interesse an Kammermusik,
als sie Mitgründerin des ‘Sphinx Trio’ wurde, und späteter das ‘Limes Quartett’.  
 
 Seit 1988 ist sie Mitglied der ersten Geigen des Frankfurter Opernhaus- und Museumsorchesters. 
  Ein weiteres Aufbaustudium folgte 1991, durch ein Stipendium der ‘Fulbright Commission’, das sie nach Bloomington /Indiana (U.S.A.) führte. Während sie dort ihre Weiterbildung an der modernen Violine vervollständigte, bekam sie den ersten Unterricht auf der Barockvioline im angeschlossenen ‘Early Music Institute’.

1993 bis ‘95 studierte sie Barockvioline an der Schola Cantorum Basiliensis.
  Unter ihren Lehrern sind: L.Yashvili, S.Ganiev, Y.Neaman, S. Karolyi, Y.Yaron,an der modernen-, sowie: S.Ritchie, M. McDonald, und T. Hengelbrock an der Barockvioline besonders hervorzuheben.
 
  Ihre Konzerttätigkeiten führen sie, außer in Deutschland, und vorrangig 
zu ihrer Heimat, wo sie im ‘Cairo Opera House’ regelmäßig solistisch mit dem ‘Cairo Symphony Orchestra’und Solo- und Kammermusikabende gibt, durch Europa, U.S.A. und in den nahen Osten.
 Daraus entstanden einige Radio,TV und CD Aufnahmen verschiedener, z.T. für sie gewidmeter Werke und Urafführungen (u.a. Ihres Vaters Gamal Abdel-Rahim).
 
  Seit 1998 ist sie Mitglied des Originalklangkörpers ‘Balthasar-Neumann-Ensemble’ (Ltg.T. Hengelbrock), und tritt mit verschiedenen Ensembles für alte Musik auf.
 
   2002 gründete sie, zusammen mit ihrem Mann, Kaamel Salah-Eldin 
das HORUS ENSEMBLE, das sich als Ziel setzt, in verschiedenen Formationen, den Stilepochen entsprechenden Interpretationen
und Originalinstrumentarien stets treu zu bleiben. 
   
  2005 schloss Basma Abdel-Rahim sich dem Team des ‘Ohrwurm-projektes’ an, das den Grundschulkindern Frankfurts und Umgebung ermöglicht, klassische Musik lebendig hautnah zu erleben. 
 
  Sie pflegt einen regen Kontakt zu mehreren (Kammer-)Orchestern, im In- und Ausland, die sie führt und betreut, Insbesondere das ‘Concerto Armonico’,mit dem sie 2007 ein Sologesangs- Orchesterprojekt in Florenz vom Pult leitete, 2008 in  Blonay (CH), und letzlich, 2010 das Mozart A Dur Violinkonzert unter Thomas Hengelbrock in Italien aufführte.


  
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                                Kaamel Salah-Eldin 
                                Violoncello

  

   In Kairo geboren in einer Künstler- und Architektenfamilie.
Mit 9 Jahren begann er mit dem Cellounterricht an der Kindermusikschule des ‘Cairo Conservatoire of music’ (Musikhochschule). u.A. bei E. Issakadze und R. Abdullaev.
1979 vollendete er dort sein Diplom mit Auszeichnung, und wurde dort als Dozent engagiert.
  
  1981 wurde er in die Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Frankfurt/M für Aufbaustudium bei G. Mantel aufgenommen, bekam ein DAAD Stipendium (1982-86),und absolvierte dort 1983 die Reifeprüfung und, 1986 das Konzertexamen.
Gleichzeitig war er 1982 bis ‘85 regelmäßiger Teilnehmer und Assistent von Prof.H. Shapiro (Juilliard) an der ‘Johannesen School of the Arts’ 
in Victoria, Kanada.
   
1985 wurde er Preisträger beim 5.Kammermusikwettbewerb in Trapani/Italien.

  1988 wurde er Mitglied des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters als Vorspieler der Cellogruppe, wo er regelmäßig den Continuopart als Barockcellist übernimmt (z.B. Monteverdis ‘L’incoronazione di Poppea’, ‘Il ritorno d’Ulisse in Patria’,Cavallis ‘ll Giasone’, Händels ‘Ariodante’ und Vivaldis ‘Orlando Furioso’.
Darüberhinaus ist er ein gefragter Kammermusikpartner verschiedener Formationen.

   Zahlreiche solistische Auftritte, und Uraufführungen mehrerer Werke, u.A. seines Schwiegervaters und Kompositionslehrers G. Abdel-Rahim, sowie Radio/TV und CD Aufnahmen in Europa, U.S.A, und im nahen Osten.
  
 Seit 1989 ist er ein ständiger Gast bei dem ‘Cairo Opera House’, wo er regelmäßig, sowohl solo-Recitals gibt, als auch als Solist mit dem ‘Cairo Symphony Orchestra’ auftritt.
Seit 1998 gastiert er auch als Dirigent beim Kammerorchester des ‘Cairo Opera House’
  
Seit 2000 ist er Mitglied des Balthasar-Neumann-Ensembles 
(Ltg. T. Hengelbrock)

2002 nahm er als Dozent beim Jeunesse Musicale-Projekt ‘Orient-Okzident’ in Schloss Weikersheim teil.
  Im selben Jahr wurde er Mitgründer des ‘Horus Ensembles’, das sich seitdem in Deutschland und international in den verschiedensten Formationen der historischen Aufführungspraxis widmet. 
  Auch 2002 schloss er sich dem Team des ‘Ohrwurm-Projektes’ an, das den Grundschulkindern Frankfurts und Umgebung ermöglicht, klassische Musik lebendig hautnah zu erleben. 

Kaamel Salah-Eldin pflegt einen engen Kontakt zu seinen Schülern, sowohl in Deutschland, als auch in Ägypten, wo er z.B. die Celloklasse der Kairoer Musikhochschule in regelmäßigen Abständen durch Workshops betreut und fördert.


 
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                                  Ludwig Hampe 
                                  Viola/ Viola d'Amore
   

   Stammt aus einer Münchner Musikerfamilie und erhielt mit 6 Jahren ersten Geigenunterricht. Nach einigen Semestern Kunstgeschichte an 
der Universität in Würzburg studierte er ab 1980 Viola und Viola d’amore bei Ulrich Koch an der Freiburger Musikhochschule.

 Seit 1985 ist er Vorspieler der Bratschen im Frankfurter Opern- und Museumsorchester. Als Gast der renommierten Orchester in München, Hamburg und Bamberg, des WDR und SWR konzertierte er von Japan bis Chile. 
  
  Die Kammermusik und die Literatur für Viola d’amore bieten Ludwig Hampe Möglichkeiten, auf historischem Instrumentarium Nischen der Musikgeschichte zu erkunden.
  
  Seit 1996 leitet er vor den Toren Frankfurts das Musikfest ‘Engelthaler SommerSerenade’.


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                              Mechthild Blaumer
                              Violine


   Seit Ihrem 5. Lebensjahr begleitet Sie das Geigenspiel durch’s Leben. Nach einer durch das Musizieren geprägten Jugend mit viel Orchester-und Kammermusikerfahrungen (Jugend musiziert-Wettbewerb, bayrisches ,Landesjugendorchester,viele Kammermusikkonzerte im Rahmen des Münchener Musikseminares) ,studierte Sie Musik ,zunächst in München, dann in Wien bei Günther Pichler (Primarius des Alban Berg –Quartetts),dann bei Gerhart Schulz (ebenfalls Geiger des Alban Berg-Quarttes). 
 
  Durch Kurse bei namhaften Barockexperten wie Sigiswald Kuijken, Ingrid Seifert,Reinhard Goebel erweiterte sie Ihre Studien. 
Seitdem konzertiert sie mit Ihrem eigenen Via Nova Ensemble und verschiedenen Barockensembles, wie ‘Balthasar-Neumann-Ensemble’ (Thomas Hengelbrock), ‘Barockorchester Stuttgart’ (Frieder Bernius), ‘Concerto Köln’ und viele andere. 
   
  Seit 2001 ist Mechthild Blaumer Dozentin an der Musikhochschule,  Saarbrücken für Barocke Aufführungspraxis und Kammermusik.



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                               Arno Jochem
                               Viola da Gamba/ Violone
  

   Studierte alte musik mit Hauptfach Viola da Gamba an der Schola Cantorum Basiliensis. Im Bereich der Kammermusik sind es René Jacobs, Frans Brüggen, Jaap Schröder, Jesper Christensen, Michel Piguet, sowie Jordi Savall, die stärkste Eindrücke bei ihm hinterlassen haben.
  
  Er arbeitet als Gambist und Cellist mit mehreren bedeutenden Ensembles zusammen. 
  
  Neben diversen Solo- und Duoprogrammen gilt seine besondere Liebe dem  vor gut einem Jahrzehnt initiierten Gambenensemble ‘Concerto di Viole’ mit dem er Aufnahmen (als Partner von Andreas Scholl, Kai Wessel, Emma Kirkby u.a.), sowie die Welturaufführungen zweier Gambenquartete und eines Doppeltrios eingespielt hat.
  
  Er unterrichtet Viola da Gamba und leitet seit mehr als einem Jahrzehnt Kurse in Deutschland, Frankreich und Österreich.
  
 Veröffentlichungen zur Frühgeschichte des Violoncellos und der Viola da Gamba runden sein Tätigkeitsfeld ab.



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                                Lee Santana 
                                Laute/ Komponist

   
   Stammt aus einer Musikerfamilie im Nordamerikanischen Florida.
Als Kind hat er gerne Jazz- und Rockmusik gespielt und weniger gern Klassik. Später umgekehrt.

Nach langen Umwegen erhielt er Diplome mit ‘summa cum laude’-Auszeichnungen des Emerson Colleges in Boston in den Fächern Aufführungspraxis für alte Musik und Musiktheorie. 
Seine Lautenlehrer waren u.a. Pat O'Brien und Steve Stubbs.
  Seit 1984 wohnt er als freischaffender Lautenist und Komponist in Europa. 
 
 Er ist in allen bekannten europäischen Festivals und Konzertorten für alte Musik aufgetreten, und hat bei vielen führenden europäischen Ensembles mitgewirkt, u.a. ‘Musica Fiata’, ‘The Harp Consort’, ‘Freiburger Barockorchester’, ‘Hesperion XX’, und ‘Les Arts Florissants’ . 
  
Seine Arbeit als Solist, Continuospieler, und Komponist ist in über 50 CD Produktionen dokumentiert.

  Sein Hauptprojekt ist seine Arbeit mit der Gambistin Hille Perl sowohl als Duo, als auch mit ihrer Gruppe ‘Los Otros’. 
Weitere Schwerpunkte sind die Ensembles ‘Sirius Viols’ und ‘The Age Of Passions’, sowie seine Arbeit als Solist. 

 Seit Oktober 2006 unterrichtet er die Fächer Lauteninstrumente und Continuopraxis an der Hochschule für Künste, Bremen,
sowie Laute an der Musikhochschule Detmold.



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                                   André Henrich 
                                   Laute/ Theorbe

  
   Geboren in Oberwesel am Rhein. Er erhielt sein Diplom an der Musikhochschule Köln (Klasse Konrad Junghänel) und ist heute ein international gefragter Solist und Contiuospieler auf diversen historischen Zupfinstrumenten wie Laute, Theorbe und Barockgitarre.

   Seit 2002 in Paris ansässig, hat er mit renommierten Ensembles und Dirgenten aus ganz Europa zusammengearbeitet: ‘Les Arts Florissants’ unter der Leitung von William Christie, ‘Musica Antiqua Köln’ (Leitung: Reinhard Goebel), ‘Collegium Vocale Gent’ (Leitung: Philippe Herreweghe) u.v.a.
  Eine regelmäßige Zusammenarbeit als Kammermusikpartner verbindet ihn mit ‘Les Folies Françoises’, ‘Les Musiciens de Saint-Julien’, ‘Fuoco e Cenere’ sowie dem “Ensemble 1700” der Flötistin Dorothee Oberlinger.

  Als Solist widmet er sich insbesondere dem deutschen und französischen  Repertoire für die Barocklaute.  
  Solorecitals gab er in u.a. in Paris, auf Einladung der englischen Lautengesellschaft in London, beim ‘Festival Baroque Strings and Bows’ in Posen/Polen, bei der muziek biennale Niederrhein, in Japan (Kyoto, Osaka, Tokyo) sowie beim ‘Western Music Forum’ in Hyderabad, Indien. 
Außerdem hat er bei mehreren Uraufführungen von zeitgenössischen Werken für Laute und Theorbe mitgewirkt.

  Konzertreisen führten ihn in fast alle Länder Europas sowie in die USA, nach Asien (Japan, Taiwan) und nach Ägypten. 
  30 CD-Einspielungen und Produktionen für Radio, Fernsehen und DVD dokumentieren seine breit gefächerten Aktivitäten.

  André Henrich unterrichtet Laute und Theorbe am Conservatoire CRR Saint-Maur-des Fossés.



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                                  Steven Player 
                                  Barocktanz/ -gitarre


   Der in London geborene tänzer und gitarrist gilt seit über zwanzig Jahren als einer der bekanntesten Interpreten der Renaissance- und Barockmusik, insbesondere in verbindung mit Tanz.
 
 Seit 1998 ist er Mitglied des Ensembles ‘Los Otros’. Die Zusammenarbeit der drei Künstler, Hille Perl, Lee Santana und er, fand ihren Ursprung, indem sie in den verschiedensten Kombinationen und Ensembles die Continuo-Gruppe bildeten. 
 Auf langen Tourneen durch die ganze Welt entwickelten sie ihr eigenes,
führungsfreies Triokonzept. 
Die auf Improvisation und Spontaneität begründeten Programme sind so auch Ausdruck einer Lebensphilosophie!

  Gastspiele führten Stven Player durch die ganze Welt, wobei er regelmäßig mit führenden Ensembles im Bereich der alten Musik arbeitet:
‘The Harp Consort’, ‘Balthasar-Neumann-Ensemble’, ‘Akademie für Alte Musik Berlin’, das ‘Norwegische Kammerorchester’, ‘Concert Copenhagen’, und ‘Tragicomica’.
 
  Auftritte mit dem ‘Royal Shakespeare Company’, sowie Fernseh-, und Rundfunkproduktionen für BBC ergänzen seine international gefeierte künstlerische Arbeit.

  

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